Start with a Friend Austria

Start with a Friend Austria

Start with a Friend Austria knüpft Freundschaften zwischen Locals und Geflüchteten in Wien. Weil: Freundschaften sind das beste Mittel gegen Vorurteile!

Wir stellen uns vor
über die Organisation
über die Organisation

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freund*innen in den Sozialen Netzwerken.

Deine Ansprechperson:

MScJudith Schneider

Start with a Friend Austria

 Start with a Friend Austria

Start with a Friend Austria knüpft Freundschafts-Tandems zwischen Locals und Geflüchteten, um den kulturellen Austausch und die Integration geflüchteter Menschen zu fördern.
Wir möchten Vorurteilen und dem oft leider negativen Image Geflüchteter entgegenwirken, indem wir Locals die Chance geben, die Menschen dahinter kennenzulernen. Da die meisten schon seit ca. 2015 hier sind, ist nun die soziale Integration besonders wichtig und sie möchten nicht mehr die „Bittsteller“ sein, denen man helfen muss. Der Unterschied zu einem klassischen Buddy-bzw. MentorInnenprogramm ist, dass unsere Tandems auf rein freundschaftlicher Basis aufgebaut sind und daher eine Begegnung auf Augenhöhe ermöglichen.
Unsere Tandems werden aufgrund ihrer Hobbies,Interessen und Erwartungen zusammengebracht.
Um die Community zu stärken - und weil es einfach Spaß macht! - organisieren wir auch regelmäßige Stammtische und Events.

Möglichkeiten für freiwilliges Engagement

Wir suchen immer Locals, die gerne ein Freundschafts-Tandem mit einem/r Geflüchteten bilden möchten!
Weiters brauchen wir auch gerade Volunteers in den Bereichen IT und Fundraising.

Wo ist der Einsatz möglich?

ganz Wien

 

Zivildienst möglich?

JA / NEIN

Konkretes Engagementangebot

Beginn: Ab sofort

Freundschafts-Tandem:
Du solltest dir ca. 2h/Woche Zeit nehmen für deine neue Freundschaft. Nach dem dich unsere VermittlerInnen kennengelernt haben, werden sie gut überlegen, wer zu dir passen könnte. Beide Teilnehmer bekommen dann eine detaillierte, anonymisierte schriftliche Vorstellung des Anderen und erst wenn beide zustimmen, werden die Kontaktdaten ausgetauscht. Das Team von Start with a Friend bleibt eure Ansprechstelle und ihr seid herzlich eingeladen, zu unseren Events und Stammtischen zu kommen!

IT/Fundraising:
Im Idealfall hast du schon Erfahrung im jeweiligen Bereich, arbeitest gerne selbstständig von zuhause aus. Auch hier bitten wir dich, mind. 2h/Woche einzurechnen. Wir machen ein monatliches Team-Meeting und hoffen, dich auch bei unseren Events/Stammtischen zu sehen!