Volkshilfe Wien

Volkshilfe Wien

Die soziale Organisation, Volkshilfe Wien, ist in Bereichen wie Pflege und Betreuung, Delogierungsprävention, Arbeitsintegration, Betreuung von Geflüchteten sowie Kinder- und Jugendbetreuung tätig.

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freund*innen in den Sozialen Netzwerken.

Deine Ansprechperson:

Blanca Heckermann

Volkshilfe Wien

 Volkshilfe Wien

Die Volkshilfe ist eine gemeinnützige Organisation, welche seit über 70 Jahren aus der sozialen Landschaft Österreichs nicht wegzudenken ist. Die Volkshilfe Wien ist u.a. in den Bereichen Pflege & Betreuung, Delogierungsprävention, Arbeitsintegration, Betreuung von Geflüchteten sowie Kinder- und Jugendbetreuung tätig. Das Freiwilligenmanagement der Volkshilfe Wien passt sich kontinuierlich neuen Herausforderungen an. Mit Hilfe von Freiwilligen und Mitarbeiter*innen stellen wir uns aktuellen sozialen Problemstellungen und finden neue Lösungsansätze.

Möglichkeiten für freiwilliges Engagement

Lernhilfe, Freizeitaktivitäten, Dolmetschen, Instrumente unterrichten, Termin-Begleitungen, Spendenaktionen; Buddies for Refugees, Care Leaver Mentoring, A G‘Spia für‘s Tier, Tierbegleitet Bewegen.

Wo ist der Einsatz möglich?

ganz Wien
Wien Umgebung

 

Zivildienst möglich?

JA/ NEIN

Konkretes Engagementangebot

Wir suchen immer wieder Freiwillige für die Lernhilfe, sei es für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, für Menschen mit oder ohne Migrations- oder Fluchthintergrund. In Zeiten von Corona sollten die Freiwilligen auch dazu bereit sein, diese im Fall per Telefon oder Video durchzuführen.
Lebensmittel-Sammelaktionen vor Supermärkten können von Freiwilligen selbständig, aber natürlich mit unserer Unterstützung, durchgeführt werden, und kommen Menschen zugute die von Armut betroffen sind.